Lisa Peterlechner ist die Gründerin der Akademie für Arbeitslust. Sie ist mit großer Begeisterung Trainerin für wertschätzende Kommunikation und lebensdienliche Führung, eingetragene Mediatorin, zertifizierter Coach (UK Insitute of Leadership and Management) , Unternehmensberaterin, sowie ursprünglich Volkswirtin (MSc, Sciences Po Paris, University of California) und Beraterin für internationale Zusammenarbeit (Finanzsystementwicklung, GIZ; seit 2015 selbständig). Im Innviertel aufgewachsen, hat sie 10 Jahre im Ausland gelebt, ist vor 9 Jahren zurück nach Österreich gekommen und seit 6 Jahren Mama.
Sie genießt es, sich durch verschiedenste soziale und organisationelle Strukturen zu bewegen und unterschiedliche Rollen einzunehmen: Vor ihrem Studium hat sie ein Jahr in einem Kinderheim gearbeitet, sich später als Freiwillige für Obdachlose und Flüchtlinge engagiert; studiert hat sie an der französischen „Präsidenten-Schmiede“. Sie hat fünf Jahre im Projektmanagement eines internationalen Unternehmens mit 20,000 MitarbeiterInnen gearbeitet, ist seit 6 Jahren selbständig für Projekte in der Demokratischen Republik Kongo, Nigeria, Tunesien, Ägypten, Tadschikistan und Papua Neuguinea beratend tätig. Sie hat für internationales Publikum Vorträge und Trainings gehalten, ist in ihrer Arbeit an einem Tag mit Ministern und CEOs von internationalen Banken an einem Tisch gesessen, und am nächsten Tag mit Bauern in den ärmsten Regionen Ostafrikas unter einem Baum.
In ihrer Arbeit liebt sie es Effizienz, Wirkungsorientierung und klare Strukturen mit verspielter Leichtigkeit und Begeisterungsfähigkeit zu kombinieren. Mehr zu Lisas persönlichem WARUM für die Akademie für Arbeitslust finden Sie hier.